Drei Wörter, ein Bild

Lesezeit ca.: 2 Minuten, 14 Sekunden

Hallo Leute!
Da ich oft genug daran erinnert werde, dass ich ja auch noch einen Blog habe, schreibe ich euch einfach mal wieder was tolles wink.

Auf ein festes Thema möchte ich mich gar nicht festlegen, ich werde nach ein paar Passagen sowieso wieder vom Thema abschweifen.


Also, was mache ich so den ganzen Tag?

Ich habe euch ja schon wissen lassen, dass ich hier in Ekwendeni andere Aufgaben haben werde, als in Chilumba.
Offiziell sollte ich bisher in der Grundschule nebenan Englisch unterrichten und die Bibliothek ein wenig aufpäppeln, nebenbei im Center ein wenig aushelfen.
Da die Schüler/innen letzte Woche ihre End-of-Term-Klausuren geschrieben haben, sollte ich dann doch erst ab Januar mit dem Unterricht anfangen, um die Schüler/innen so kurz vor den Klausuren nicht mit meinem Akzent zu verwirren. Das hört sich auf den ersten Blick ein wenig pimperlich an, ist aber im Hinblick auf die Umstände hier nachvollziehbar.

Erstens können viele Schüler noch kein wirkliches Englisch...
Zweitens haben die, die Englisch können, enorme Schwierigkeiten mit meinem Akzent und andersherum.
Bezüglich der Bibliothek habe ich auch noch nicht wirklich anfangen können, da hier alle Lehrer und „Staff-Members“ immer unter permanentem Dauerbeschuss malawischen Stresses stehen und daher noch nicht wirklich Zeit gefunden haben, mit mir zusammen einen Stundenplan zu erstellen.
Ist nämlich gar nicht so einfach, 1.600 Kinder unter das kleine Büchereidach zu bekommen!

Deshalb hat der Hauptteil meiner Arbeit im Skill Developement Center stattgefunden, wo ich mal hier, mal da mitgeholfen habe und Johanna bei dem Computerunterricht assistiert habe.

Übrigens haben wir letztes Wochenende eine Weihnachtsfeier im Center organisiert,
da wir vom „Treffpunkt Malawi“, die das Center finanzieren, Geld zur Verfügung gestellt bekommen haben.

 

Um mal ein wenig frischen Wind in meine Schreibweise zu bekommen, gestalte ich den Rest dieses Eintrages, indem ich euch verschiedene Bilder mit genau drei, meiner Meinung nach passenden, Stichpunkten beschreibe. 

 

Der nächste Eintrag folgt sehr bald...


Bis dann!


Kommentare


Hörmann 26.12.2017 11:33:59

Hallo Max . Wir möchten dir auf diesem Weg, ein frohes Weihnachtsfest wünschen !!! In deiner jetzigen Lebensumgebung wird das Fest sicherlich grundlegend ganz anders aussehen und viel bescheidener gefeiert. Glaube die Menschen dort wissen Kleinigkeiten wirklich noch zu schätzen. Vielleicht sind sie menschlich sogar viel zufriedener mit dem wenigen, was ihnen zur Verfügung steht, als wir alle hier. Max, wir wünschen dir alles Gute. Mach weiter so !!! Ganz liebe Grüße. Stefan und Moni mit Marius

Jürgen Herold 30.12.2017 17:40:22

Hallo Max, Grüße aus Westfalen! Du kennst mich nicht aber wenn Du willst können wir uns mal kennenlernen. Ich werde am 13.01. in Lilongwe eintreffen und als Seniorexperte des SES (google mal SES Bonn) in Mzuzu stationiert sein. Deinen Blog habe ich natürlich \\\"gefressen\\\", denn Du beschreibst ja (in sehr guter Form) was mich dort in MW erwartet. DANKE für die gute Vorbereitung. Lust mich zu treffen? Wie können wir Kontakt bekommen, wenn ich da bin? Habe keine mail-adresse von Dir gesehen.

Über mich

Hallo, ich bin Max Lachnicht!

Ich komme aus Gronau-Epe, nahe Münster in Westfalen und bin neunzehn Jahre alt.

Momentan mache ich mein Abitur am Canisiusstift in Ahaus und werde ab September im Rahmen des Kolpingwerk Deutschlands ein freiwilliges soziales Jahr in Malawi machen!

Wieso ich das mache?